Erste Erfahrungsaustausch war ein Erfolg

15. November 2023 – Die Fleischerinnung Frankfurt-Darmstadt-Offenbach führte den ersten Erfahrungsaustausch durch

Die Innungsmitglieder versammelten sich am 15. November 2023, um über die aktuellen Entwicklungen im Fleischerhandwerk zu diskutieren. Themen waren u.a. das Marktumfeld, die Kalkulation, die Mitarbeitergewinnung über soziale Medien und bargeldlose Zahlungsmittel.

Die Veranstaltung bot für jeden Einzelnen eine Plattform, um seine betriebsindividuellen Herausforderungen zu erörtern. Im Angesicht eines sich dynamisch entwickelnden Marktumfeldes und wandelnder Verbraucherpräferenzen wurde betont, wie entscheidend für Handwerksbetriebe die Ausbildung von Fachkräften und der Austausch untereinander sei.

Die Diskussion zur Mitarbeitergewinnung über soziale Medien reflektierte die modernen Ansätze zur Rekrutierung und Bindung von Fachkräften. Es wurde erläutert, wie Unternehmen über Plattformen wie Facebook qualifizierte Arbeitskräfte ansprechen und langfristige Arbeitsverhältnisse aufbauen können.

Die Bedeutung bargeldloser Zahlungsmittel in Corona-Zeiten und danach ist für die allermeisten Handwerksbetriebe spürbar. Die Teilnehmer diskutierten die Integration digitaler Zahlungsmethoden und deren Vorteile für Kunden und Betriebe, einschließlich Effizienzsteigerung, Kundenbindung und erhöhter Sicherheit.

Unter reger Beteiligung und gemeinsam mit den Gästen aus den Nachbarinnungen wurde interessante Fragestellungen rund um das Thema Ausbildung, Tierhaltungskennzeichnung, Schulstandorte, u.v.m. diskutiert.

Der Erfahrungsaustausch ist auf eine sehr positive Resonanz gestoßen und soll in absehbarer Zukunft mit neuen Themen wiederholt werden. Anfang 2024 ist ein Kollegenabend der Innung geplant.