Buchveröffentlichung: Fleisch ist mir nicht Wurst

Klaus Reichert  hat ein Buch über Fleisch veröffentlicht. Mit "Fleisch ist mir nicht Wurst" verknüpft er geschickt autobiografische Erzählung und kritische Betrachtung eines hochaktuellen Themas.

Klaus Reichert, geboren in Frankfurt-Höchst, wuchs in einer Metzgerfamilie auf. Er schreibt Drehbücher und Hörspiele und hat als Ghostwriter Sachbücher verfasst. Als freier Journalist moderiert er im Radio Talksendungen und aktuelle Magazine und er war Anchor einer Bundesligashow. Klaus Reichert ist Kommunikationsberater eines Bestattungshauses und gehört zu den Gründern der Künstlergruppe Gotensieben, deren Ausstellung Metzgerei Seele & Söhne große Beachtung fand. Mit seinem Bruder Thomas, der den Familienbetrieb übernahm, verbindet ihn eine enge Beziehung, bei der es häufig um die Wurst geht. Beide leben im Frankfurter Raum.

Wollen wir Fleisch essen, müssen Tiere dafür sterben. Eine Tatsache, die seit Langem bekannt ist, aber immer mehr verdrängt wird. Statt beim Metzger, wo das Steak noch vor unseren Augen vom Stück geschnitten wird, kaufen die meisten Menschen es im Supermarkt – aufs Gramm genau portioniert und abgepackt, nur an den Etiketten wird noch erkennbar, um welches Tier es sich einmal gehandelt hat. Und plagt einen das schlechte Gewissen oder ekelt einen die Massentierhaltung an, wird zu veganen Bratlingen gegriffen, die Fleisch imitieren.

Metzgersohn und Journalist Klaus Reichert wirbt für mehr Wertschätzung und Respekt für die Tiere, die für uns ihr Leben lassen müssen. Denn er selbst stammt aus einer Familie, die schon in der dritten Generation dafür sorgt, dass Fleisch etwas Besonderes ist und bleibt.

Er tritt außerdem dafür ein, dass jeder, der Fleisch isst, einmal beim Schlachten dabei gewesen sein sollte - und würde den Termin im Schlachthaus gerne in der 9. Klasse auf den Stundenplan setzen. Auch sein Bruder Thomas Reichert, Metzgermeister und Innungspräsident, hat schon vor zwei Jahren mehr regionale Schlachthöfe gefordert, lange bevor das Coronavirus den Betrieb in der Fleischindustrie lahmlegte und die skandalösen Zustände einmal mehr sichtbar wurden.

Ein aufrüttelndes Plädoyer für einen Fleischkonsum mit Maß und Anspruch.

Klaus Reichert
Fleisch ist mir nicht Wurst
Über die Wertschätzung unseres Essens und die Liebe meines Vaters zu seinem Beruf
ca. 192 Seiten, Klappenbroschur